Erzberg / Grüner See

Datum: 
Son, 2018-10-28 08:15 - 18:15

Begleite uns am Sonntag, den 28. Oktober, auf einen Ausflug in die Obersteiermark, wo rund um die Stadt Eisenerz und den Erzberg seit fast 1000 Jahren der Bergbau die Menschen und die Landschaft prägt.

Grüner See

Als erstes stoppen wir beim berühmten Grünen See mit seinem kristallklaren Wasser. Wir treffen uns um 8:15 neben der Oper in Graz. Die Busfahrt wird ca. 1.5 Stunden dauern. Beim See könnt ihr spazieren gehen und die wunderschöne Landschaft genießen. Der See ist vom Hochschwabgebirge und Wäldern umgeben. Das Seewasser kommt von der Schneeschmelze des Karstgebirges und hat eine Temperatur von 6 – 7°C. 2014 hat die Region um den Grünen See die „9 Plätze, 9 Schätze“ Auszeichnung gewonnen. Fernsehzuseher haben diesen Ort zum schönsten in ganz Österreich gewählt.
Beachte:
Durch die negativen Auswirkung der Aufwirbelungen von Sediment durch die Wassersport- und Tauchaktivitäten ist ein Tauchverbot sowie ein Verbot jeglicher Nutzung (Schwimmen, Bootfahren) mit 1. Jänner 2016 in Kraft.

grunersee.jpeg

Erzberg und Mine

Die zweite Station unseres Ausfluges wird der Erzberg sein. Dort angekommen werden wir den Erzberg von außen erkunden – und zwar mit einem 860 PS starken Hauly, welcher einem Reifendurchmesser von 2,6m besitzt. Mit diesen Fahrzeugen werden normalerweise 77 Tonnen Gestein pro Ladung vom Berg abtransportiert – zwei wurden allerdings für uns Besucher umgebaut. Das wird sicherlich ein einmaliges Erlebnis. Anschließend werden wir mit Helm und Co. versorgt und fahren mit dem ehemaligen Mannschaftszug ca. 1,5 km tief ins Innere des Berges. Wir werden hautnah erleben, wie auch heute noch, jährlich ca. 2 Mio. Tonnen Erz – vor allem für die Stahlindustrie - abgebaut werden.

000001.jpg

Wann: Sonntag, 28.Oktober, 08:15 - ungefähr 18:15
Treffpunkt: Franz-Graf-Allee (neben dem Opernhaus Graz) um 08:15
Kosten: 30€ mit ESNcard; 40€ ohne ESNcard
Anmeldung: In unseren Sprechstunden, ab Mittwoch, 10. - 23. Oktober

WICHTIG: Bring für das Bergwerk warme Kleidung und gute Schuhe mit. Es ist auch empfehlenswert eine Jause mitzunehmen, da wir den ganzen Tag unterwegs sind und bei keinem Restaurant stehen bleiben werden.

PLEASE NOTE: When you take part in one of our events, you do so at your own risk! We do not take any responsibility! Make sure that you have an appropriate insurance!