Abholservice (pickup service)

Abholservice (pickup service) für ankommende Studenten

Für ankommende Internationale Studenten bieten wir das Abholservice (pickup service) an. Das Service gibt es nur für Studenten die an der TU Graz (Technische Universität Graz) studieren werden. Wir organisieren jemanden der Dich am Bahnhof, dem Flughafen oder einem anderen Treffpunkt in Graz willkommen heißt.
Dieses Angebot ist speziell für alle diejenigen gedacht die gezwungen sind außerhalb der Bürozeiten anzukommen und somit ihren Schlüssel nicht selbst abholen können. Auch jeder der sich unsicher ist wie er zur Unterkunft kommt kann dieses Angebot in Anspruch nehmen. Bitte versuche innerhalb der Bürozeiten anzukommen da dies für alle viel einfacher ist!

Normalerweise versuchen wir einen deiner Mentoren zu organisieren damit er Dich abholt (Falls Du nicht weisst was ein Mentor ist oder wie Du zu einem kommst lies mehr über das Mentor System hier). Wir empfehlen jedem dieses Angebot anzunehmen da man in den Gruppen viel Spass haben kann und auch unkompliziert Hilfe bekommen kann.

Wenn Du dich für das Abholservice einträgst versuche so genau wie möglich zu sein und fülle alles aus! Falls wir vorher den Schlüssel holen sollten vergiss nicht die Kontaktdaten der Person in Graz anzugeben bei der Schlüssel zu holen ist. Du solltest auch versuchen dieser Person Bescheid zu geben dass jemand anders für dich den Schlüssel holen wird. Gib auch an ob du eine Kaution zahlen musst und wieviel (vergiss nicht die Kaution dann in bar mitzubringen!). Gib bitte auch an ob Du gemeinsam mit jemanden ankommst. Trotzdem muss jeder für sich einen Abholantrag ausfüllen! Wenn also 3 Studenten zusammen ankommen müssen auch alle 3 den Abholantrag ausfüllen!


WICHTIG:
Wir können nicht garantieren dass wir jeden Abholwunsch erfüllen können aber wir versprechen unser bestes zu geben! Damit es einfacher ist tragt euch bitte mindestens 8 Tage bevor Ihr ankommt ein! Dann schaffen wir es normalerweise immer jemanden zu finden der euch abholen kann. (Jeder von uns arbeitet hierfür nur in seiner Freizeit also ist ein 24/7 Service nicht möglich ;-)

ACHTUNG: Wenn Du in einem Studentenheim des ÖAD Wohnungservice wohnst, können wir den Schlüssel nicht vor dem Buchungsdatum des Zimmers abholen. Wenn du also zum Beispiel Dein Zimmer vom 1. September bis September Ende gebucht hast, können wir den Schlüssel erst ab dem 1. September abholen. Das bedeutet, wenn der 1. September ein Samstag oder Sonntag ist, können wir den Schlüssel nicht in der Woche davor abholen!

Wie Du dich zum Abholservice anmelden kannst

  • Zuerst musst Du einen Account auf dieser Webseite anlegen.
    Dies ist ziemlich einfach. Aber Vorsicht: Der Account muss erst freigeschalten werden und dies kann bis zu 48h dauern. Also melde dich lieber sofort an.
  • Dann musst Du unter folgendem Link deine Daten eintragen:
    Abholantrag eingeben
    (Du musst Dich zuerst
    auf der Webseite als Benutzer anmelden)
  • Falls sich bei deinen Reisedaten etwas ändert kannst Du hier deinen Daten korrigieren:
    Abholfantrag ändern
    (Du musst Dich zuerst auf der Webseite als Benutzer anmelden)
  • Was passiert nun: Wir senden dir eine Bestätigungsemail sobald wir jemanden gefunden haben der Dich abholen kann. Wir versuchen diese Email spätestens 3 Tage bevor Du ankommst zu senden. Falls Du die Email nicht erhältst schreibe uns eine Email an international@htu.tugraz.at oder benutze das Kontakformular.

Achtung: Mit der Abgabe deines Abholantrags stimmst Du zu, dass die Person die dich abholt, alle nötigen Informationen bekommt! Auch unsere Mitarbeiter die dieses Angebot koordinieren können die eingegebenen Daten lesen. Niemand sonst bekommt die Daten.

Pickup service

 

Pickup service for arriving students

 

For incoming students we offer a pickup service. The service is only for students who will be studying at the TU Graz (Technical University Graz). We organise someone who will welcome you at the train station, airport, or any other meeting point in Graz.
This is especially for those who are forced to arrive outside office hours and would not be able to get the key for their accommodation otherwise. Also everyone who is unsure about how to get to their accommodation can request this service. Please try to arrive within office hours which is much easier for everyone!

Normally we will try to organise one of your mentors to pick you up (if you do not know what a mentor is or how to get one read more about the mentor system here). We encourage everyone to take part as you can have a lot of fun and also get help easily.

When making the pickup request try to be as precise as possible and fill out everything! In case that we should get the key before don't forget to include the contact information of the person which has the key in Graz. You also should try to inform the person that someone else will pick up the key for you. Also note if you have to pay a deposit and how much (don't forget to bring it with you in cash when you arrive!) You should also note if you are arriving together with someone else -> But everyone still has to fill out a pickup request. So if you are three persons travelling together all three must fill out the form!

PLEASE NOTE: We can not guarantee that we are able to fulfil your request but we promise to do our best. To make it easier we ask you to enter the pickup request at least 8 days before you arrive! Then we are normally always able to fulfil your request. (Everyone of us is working for this in his free time so a 24/7 service is not possible ;-).

ATTENTION: If you stay at a dormitory by the ÖAD housing service we can not get the key for you before the date you booked your room. E.g. you booked the room from the 1st of September till the end of the semester. Then we can get the key beginning with 1st of September but not before! This means, if the the 1st is a Saturday or a Sunday, we will not be able get the key for you in the week before!

How you can request the pickup service:

  • First you must create an account on this website.
    It is fairly easy but take in account that it can take up to a few days till your account is activated so create it right away.
  • Then you can request the service if you follow this link: MAKE A PICKUP REQUEST (You need to login first!)
  • It is necessary to join a MENTOR GROUP to be picked up!
  • If something changes in your travel arrangement you can edit the request:
    EDIT YOUR PICKUP REQUEST
    (You need to login first!)
  • What happens after you made your request: We will send you a confirmation email as soon as we've found a person who will pick you up. We try to send this email at least 3 days before you arrive. If you don't get a confirmation 3 days before your arrival in Graz please contact us by email (international@htu.tugraz.at or use the contact form).

 

Attention: By making a pickup request you agree that the person who will pick you up gets all the information to do so! Also our staff coordinating the service can read the entered data. The data will not be given to anyone else.